Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr - Ohlsdorfs Volksschulkinder im Brandschutz unterrichtet
Zu Beginn der Veranstaltung waren drei Kameraden im Turnsaal der Volksschule anwesend, um einen ersten Kontakt zu den 44 teilnehmenden Schülern aufbauen zu können.
Neben den verschiedenen Aufgabengebieten einer Feuerwehr, den Notrufnummern, sowie einer Fragerunde, wurde ein voll ausgerüsteter Atemschutzträger, sowie Lotse präsentiert.
Beeindrucken dabei war, mit welchem Fachwissen die Schüler aufwarten konnten.
Zusätzlich zur Vorstellung wurden weitere fünf Stationen für die Schüler im und um das Feuerwehrhaus Ohlsdorf aufgebaut.
Neben einer Geschicklichkeitsstation, wurden Führungen durch das Feuerwehrhaus und eine Station mit Gerätekunde angeboten.
Die obligatorische Fahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug (Löschfahrzeug LFA) wurde dazu genutzt, um die Schüler auf die Jugendfeuerwehrbewerbsbahn nach Nathal zu transportieren.
Nachdem die Gruppen mit je 10 Schülern doch sehr groß waren, wurde die FF- Aurachkirchen mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF) zur Unterstützung gebeten.
Neben dem Zielspritzen mit der Kübelspritze, konnte auch ein kleiner Löschangriff über die Jugendbewerbsbahn durchgeführt werden.
Im Rahmen der Ausbildung der Feuerwehrjugend finden auf der Bewerbsbahn regelmäßig Übungen statt- sofern Interesse besteht, kann eine Übung nach Voranmeldung besichtigt werden.
Für die Schüler war der Vormittag „Feuerwehr zum Angreifen“.
Wir bedanken uns bei der zuständigen Lehrkraft, Mag. Stockinger Bettina, für die vorbildliche Vorbereitung der Schüler, und freuen uns auf die Nächste gemeinsame GSF- Aktion.