Suche nach ...

„Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ - Ein spannender Vormittag für 44 Kinder der Volksschule Sierninghofen-Neuzeug

Gemeinsam Sicher Feuerwehr zur Übersicht

Für 44 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Volksschule Sierninghofen-Neuzeug stand am 13. März 2025 ein besonderer Programmpunkt auf dem Stundenplan: Ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Neuzeug-Sierninghofen im Rahmen des Projekts „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“.

Begleitet von ihren Lehrerinnen tauchten die Kinder in die Welt der Feuerwehr ein und erlebten einen abwechslungsreichen und lehrreichen Vormittag.

Der Tag begann im Schulungsraum, wo die Mädchen und Burschen durch spannende Experimente den Verbrennungsvorgang erforschten. Ein Wissens-Check zur Brandschutzerziehung sowie eine Einführung in das Feuerwehrwesen und die Feuerwehrjugend rundeten den ersten Teil ab. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler eine anschauliche Erklärung zur Alarmierung im Feuerwehrhaus, die mithilfe einer Bildschirmvisualisierung und einer Testalarmierung praxisnah veranschaulicht wurde.

Dann ging es in die Praxis über. Aufgeteilt in vier Gruppen, konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, welche Ausrüstung und Technik die Feuerwehr im Einsatz nutzt. Sie probierten Feuerwehrbekleidung an, testeten die Wärmebildkamera und lernten den Atemschutz kennen. Außerdem bekamen sie die Gelegenheit, Geräte wie das Hochdruckrohr, den Hochleistungslüfter und Hebekissen des Rüstlöschfahrzeugs aus nächster Nähe zu betrachten und teilweise selbst auszuprobieren. Ganz nach dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“ wurde der Vormittag zu einem besonderen Erlebnis, das wie im Flug verging. Zum Abschluss durfte ein gemeinsames Gruppenfoto nicht fehlen, bevor es kurz vor Mittag zurück in die Schule ging.

„Es bereitet uns stets große Freude, den Kindern spannende Einblicke in die Welt der Feuerwehr zu ermöglichen. Das Projekt Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unseres Jahresprogramms,“ so Kommandant Markus Hofstödter.

 

Ein besonderer Dank gilt den engagierten Feuerwehrmitgliedern, die sich extra Zeit für diesen Vormittag genommen haben – allen voran Lukas Infanger, der für die Organisation verantwortlich war.

 

Bericht & Fotos: FF Neuzeug-Sierninghofen